Decroux Video Kopie

Die mime corporel ist nicht nur ein gutes Basistraining für Pantomimen sondern auch für Sprechschauspieler. Gerade Schauspielern gibt Körpertraining ein Werkzeug an die Hand, mit dem er seine Bühnenpräsenz verbessert.

 Video Übersicht über die mime corporel in deutsch

Das folgende Video stammt aus dem Jahre 1987. Es beschreibt die Grundkonzepte dieser Ausrichtung des Körpertheaters. Unter anderen findet man

– Triple Desings

– marche de base

– les Contre Poids

– annelé profondeur progressif

Was ist mime corporel?

Mime corporel ist eine strikte und umfassende Methodik der Körperausbildung mit eigener Grammatik. Der Schauspieler soll im Mittelpunkt des Geschehens sein, ohne viel drumherum.

Der Vater der mime corporel ist Etienne Decroux (1898-1991), der bis zu seinem Lebensende an diesem Konzept in Paris gearbeitet hat.

Die mime corporel entscheidet sich deutlich von der klassischen Pantomime, die auch Illusionsmime genannt wird. Bekanntester Vertreter der klassischen Pantomime war Marcel Marceau, ein ehemaliger Schüler Decrouxs.

Die mime corporel dramatique lehrt umfangreiche Isolationsmöglichkeiten der einzelnen Körperteile. Rhythmik ist ein weiteres großes Thema. Wer diese Techniken gekonnt einsetzt, verleiht seinem Spiel eine interessante Dynamik.

Der Rumpf bekommt eine übergeordnete Rolle gegenüber den Armen und Beinen. Gesichtsausdrücke sind der mime corporel fremd. Decroux hat sich von den Skulpturen Auguste Rodin inspirieren lassen. Teilweise ist wird das Gesicht der Schauspieler verhüllt. Damit wird der statuenhafte Charakter einer Skulptur betont. Ein Teilaspekt nennt sich „la statuaire mobile“ – „die bewegte Statue“

„Nur wenn der Schauspieler darauf verzichtet, in Begleitung seines Körpers auf die Bühne zu kommen, wird er darauf verzichten können, die Kunst des Körpers zu studieren.“ Jean Soubeyran

Wenn Ihr dieses Video interessant findet, teilt diesen Artikel auf Facebook oder drückt den Like Button.