Messe Spiele Glücksrad

Die besten Messe-Spiele erregen Aufmerksamkeit und wecken Interesse. Im Marketing für Messen ist es nicht immer wichtig besser zu sein, sondern anders. In diesem Artikel findest du die 20 besten Ideen für Messe Spiele. Hier sind noch einmal alle Artikel dieser Serie:

16 bewährte Messestand Ideen die mehr Besucher locken (Teil 1)

Die 20 besten Messe Spiele Ideen + Umsetzung (Teil 2 – dieser Artikel)

Auf Messen zählt nur eine Währung. Das ist Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit bekommst Du durch einen großen Messestand, coole Messeaktionen und Messe Spiele.

Warum sind Spiele so erfolgreich? Weil Spiele den Gästen eine Interaktion abverlangt. Diese Interaktion schafft Erlebnisse, welche die Besucher im Kopf behalten.

Marketing Experten wissen, wie mächtig Spiele sind. Jonas Berger ist ein junger Marketingprofessor und hat untersucht, wann wir etwas mit anderen Menschen teilen und wann nicht. Hier kommt das Wort Gamification ins Spiel. Menschen sind auf Spiele und Herausforderungen gepolt.

Demnach wirken Spiele wie ein Katalysator für Mund-zu-Mund-Propaganda.

Die Auswahl an fertigen Event Modulen ist mannigfaltig. Doch nicht nur Spiele sorgen für diesen Katalysator. Es geht um die Interaktion an sich. Deswegen sind viele Messestände erfolgreich, die auf Künstler weiter Unterhaltungselemente setzen. Später mehr dazu.

Gewinnspiele auf Messen: die besten Ideen

Spätestens mit dem Bestseller „The purple Cow“ (Zusammenfassung hier) von Seth Godin ist dieser Grundsatz von „anders sein“ wahrscheinlich die Basis des Guerilla-Marketings.

Um die Brücke zum Messestand zu schlagen: Größe ist gut, gute Ideen sind besser.

Hier sind die bewährtesten Messe-Spiel-Konzepte. Passe die Module gern auf deinen Stand und dein Produkt an.

1. Gewinnspiel: Glücksrad

Glücksräder sind erfolgreich, weil jeder das Prinzip kennt und schon einmal mitgemacht hat. Schon von weitem sieht man: „Oh es gibt etwas zu gewinnen.“ bei beliebten Preisen bildet sich schnell mal eine Schlange.

Die Farbe des Glücksrades passt du am besten auf die Farben des Unternehmens an. Im Internetzeitalter kannst du natürlich auch ein digitales Glücksrad an den Messestand stellen. Es gibt viele Anbieter, die diese Eventmodule vermieten.

Ich persönlich finde die manuelle Variante besser, weil körperlich mehr Interaktion entsteht, was wiederum eine höhere kognitive Verbindung schafft.

Zusätzlich kann auch nicht der Eindruck entstehen, dass irgend etwas nicht mit rechten Dingen zugeht – Das der Standmitarbeiter beispielsweise das Ergebnis des Spiels in Irgend einer Weise beeinflussen könnte.

2. Messe Gewinnspiel Idee: Große Würfel

Das Spiel ist eigentlich klassisches Würfeln. Wer zwei Sechsen würfelt, eine bestimmte Augenzahl oder ein Pärchen bekommt einen Preis. Damit das alles schön optisch wirkt, benutzten wir gern große Würfel. So bekommt jeder auf der Messe mit, dass hier ein Spiel stattfindet.

Für die Betreuung des Spiels empfehle ich einen geübten extrovertierten Mitarbeiter oder zum Beispiel einen von diesen Jungs.

Auf Messen müssen die Gäste aktiv angesprochen und angespielt werden. Nur so bekommst du den größten Effekt.

Messe Gewinnspiel Würfel

Messe Gewinnspiel mit großem Würfel

3. Coole Messeaktionen: Messe Künstler buchen

Du kannst es drehen wie du willst. Auf einer Messe brauchst du Aufmerksamkeit. Die Situation im Büro, wo Messen geplant werden, ist völlig anders als auf der Messefläche. Auf einmal siehst du wie es überall blinkt und lärmt. Da wirkt das gut gemeinte Konzept auf dem Papier schnell fad. 

Wir sehen es immer wieder: Mit Künstlern auf einer Messe hast du den größten Erfolg da sie auf die individuell auf Situationen und Gäste eingehen.

Die Auswahl ist mannigfaltig. Ob Schnellzeichner. Produktshow oder ein passender Walking Act (hier findest du Informationen und Auswahl über die besten Walking Acts). Künstlerische Acts spielen Kunden an und holen sie aktiv an den Stand. Von da aus können die Vertriebsmitarbeiter das Gespräch übernehmen und beraten.

Viele Aussteller benutzen Künstler als Gesprächsstarter und Eisbrecher nach dem Motto. „Hatten sie schon Bekanntschaft mit unserem Visual Comedian? – Übrigens mein Name ist „Vorname, Zuname“, ich möchte ihnen gern etwas über unser neues Produkt erzählen.

Hier findest du eine Auswahl an Künstlern die du buchen kannst. (Mit Preisangabe)

Coole Messeaktionen

Messe Künstler “Die Maschinenmenschen”

Messe Spiel Messekünstler

Messe Künstler “Visual Comedians”

4. Messe Spiele für Kunden: Tombola (Lotterie)

Bei einer Tombola ziehen die Kunden ein Los aus einer Lostrommel. Neben Gewinnen sind natürlich auch Nieten dabei. Daraus kann man auf einer Messe natürlichen einen Trostpreis machen. Wir wollen die Stimmung ja oben halten.

Das Spiel Tombola kommt übrigens aus Italien und ist bei jeder Veranstaltung beliebt.

Bei jeder Art von Gewinnspiel sollte es einen sehr großen attraktiven Preise geben, der die Leute anspornt ihr Glück zu versuchen.

Du kannst die Lose auch austeilen und dann zu einem festgelegten Zeitpunkt eine große Verlosung inszenieren. Dabei wirst du zum Auslosungstermin viele Gäste bekommen.

Wenn du sowieso eine Messeparty planst, könnte diese gleich im Anschluss stattfinden. Dann sind schon alle da und die Party kann gleich losgehen.

Klicke auf das Foto für vorgefertigte Lose.

5. Gewinnspiele mit Social Media

Lasse deine Gäste selber ein Foto mit einem Produkt oder auf deinem Messestand schießen. Dieses Foto sollen sie dann auf einem beliebigen Social-Media-Kanal teilen. Am Ende wird ein Preis ausgelobt.

Da niemand gern ein Foto mit einem Produkt in den sozialen Medien veröffentlichen möchte, empfehle ich, das Fotomotive vorzugeben. Das muss cool und lustige sein, sodass die Besucher auch ohne das Gewinnspiel ein Selfie posten würde.

Hier kommt dir die Kombinate mit einem Messekünstler mit auffälligem Kostüm zu gute, denn du schaffst mit ihm ein cooles Foto Motiv.

Dass der Künstler in der Hand das Produkt hält und im Hintergrund dein Logo schillert, ist dem Besucher in diesem Moment zweitrangig.

Such dir für diese Aktion einen guten Hashtag aus. Zum Beispiel: #DeineFirmaWettbewerb. Auf einem großen Bildschirm können alle Tweets mit diesem Hashtag angezeigt werden.

Messe Gewinn Spiele

Messe Gewinnspiele mit Social Media

Messe Spiel

Fotomotiv für Social Media Aktion: “Billy Blue” in jeder Farbe erhältlich.

6. Digitale Spiele: Virtueller Tischkicker

Wir sind viel auf Events unterwegs und bemerken, dass immer öfter digitale Spiele den Einzug in Messen nehmen. Ich persönlich habe da schon meine Favoriten ausgewählt.

Bei diesem Spiel können zwei gegen zwei spielen. Alle vier Personen bekommen eine VR-Brille auf und sind somit mitten im virtuellen Spiel. Du kannst dieses Event Modul über uns anfragen. Sende mir einfach eine Mail mit dem Betreff “Virtueller Tischkicker” und du erhältst zeitnah ein Angebot.

7. Virtueller DJ Tisch

Jeder kann mit diesem Modul Musik produzieren. Lege verschiedene Beat- und Instrumenten Steine auf ein Spielfeld. Alles läuft im Takt und hört sich immer gut an. Du kannst zwischen verschiedenen Genres wie Elektro, Jazz und Hip-Hop wählen. Du kannst auch dieses Event Modul über uns anfragen. Sende mir einfach eine Mail mit dem Betreff “Virtueller DJ Tisch” und du erhältst zeitnah ein Angebot. 

8. Das Spiel mit der Kugel: Mind Game

Du möchtest deine Jedi-Kräfte Messen, dann bist du bei diesem Spiel genau richtig. Zwei Gegner sitzen sich gegenüber. Zwischen ihnen liegt eine Kugel auf dem Tisch. Beide Personen bekommen eine Art Helm auf, mit der Gehirnströme gemessen werden.

Wer sich mehr entspannen kann, schiebt automatisch seine Kugel ins gegnerische Feld. Möge die Macht mit dir sein.

Dieses Event Modul kannst du ebenfalls über uns anfragen. Sende mir einfach eine Mail mit dem Betreff “Mind Game” und du erhältst zeitnah ein Angebot.

9. Messeattraktionen: Roboter mieten

Roboter sind von Messen nicht mehr wegzudenken. Doch auf den richtigen kommt es an. Die bekannten Roboter wie Pepper und Co. sind eher für ruhige Locations wie Banken, Apotheken oder Hotel Rezeptionen.

Diese “echten Roboter” sind in lauter Umgebung wie einer Messe ungeeignet, weil sie die Gäste nicht verstehen können. Buche lieber einen Roboter, der für Entertainment Zwecke entwickelt wurde. Das sind meist Kostüme oder ferngesteuerte Roboterpuppen.

Hier hast du die komplette Liste an Robotern, die du mieten kannst. (Mit Preisangabe)

10. Spielkonsolen

Klassischen Spielkonsolen sind sehr beliebt. Das Problem ist, dass die meisten Spiele zu lang dauern und somit zu introvertierten Spielern führt. Aber es gibt Alternativen. Konsolen wie Nintendo Wii oder ähnliche Modelle sorgen dafür, dass sich die Spieler bewegen.

Das sehen auch andere Messegäste, was wiederum dafür sorgt, dass der Messestand für Aufsehen sorgt.

Ich empfehle Spiele, die eine kurze Spieldauer haben und von Frauen und Männern gleich gut angenommen werden.

Messe Spiele

Messe Spiele mit Spielkonsolen

11. Geschicklichkeitsspiele: Der heiße Draht

Geschicklichkeitsspiele stellen eine Herausforderung dar und spornen die Teilnehmer an. Stelle die Aufgaben so, dass sie von jedem Gast ausgeführt werden können. Ein Geschicklichkeitsspiel ist auch immer ein guter Eisbrecher, weil man einen Grund hat, die Gäste anzusprechen.

Beim „Heißen Draht“ musst du mit einer großen Öse einer gebogenen Metallstange entlang fahren. Die Öse darf das Metall aber nicht berühren. Sollte es doch passieren, blinkt eine Lampe oder es ertönt ein Geräusch. Das Prinzip ist schnell klar, denn viele kennen dieses Spiel aus Kindertagen.

Wer am schnellsten den Parcours geschafft hat,  gewinnt. Du kannst eine Tafel aufstellen, an der die besten Spieler mit Bestzeit angeschrieben sind. Denk daran, immer auch die Kontaktdaten der Teilnehmer einzusammeln.

12. Minigolf

Jeder mag Minigolf. Zumindest fast jeder. Stelle einen kleinen Parcours auf, der leicht für jeden zu schaffen ist. Es reicht schon den Ball einfach nur eine gerade Strecke bis zum Loch zu schlagen. Das ist schon anspruchsvoll genug.

13. Reaktions-Spiel mit LEDs

Eine Wand ist mit großen LED Feldern mit dazugehörigen Buzzer Knopf ausgestattet. Sobald eine Lampe aufleuchtet, schlägt man auf den Knopf und die Lampe erlischt. Daraufhin erleuchtet die nächste Lampe.

Man kann gegeneinander antreten oder auf Zeit spielen. Wie viele Knöpfte schaffst du in einer Minute?

14. Hau-den-Lukas

OK, dieses Spiel hat nichts mit Geschicklichkeit zu tun aber es spornt gerade männliche Gäste zum Kräftemessen an. Frag mich nicht warum, aber immer, wenn ich an so einem „Hau-den-Lukas“ Automaten vorbeigehe, verspüre ich das Bedürfnis, draufzuhauen.

Messe Spiel Hau den Lukas

Messe Spiel: Hau-den-Lukas

15. Coole Messeaktionen: Montieren auf Zeit

Ich liebe es, wenn Spiele oder coole Messeaktionen einen Bezug zum Produkt haben. An einem Stand für Autoversicherungen konnte man an einem Kinder-Holzauto die Räder wechseln. Alles auf Zeit: Vier schrauben lösen, Räder wechseln und die vier Schrauben wieder montieren. Einfaches Konzept mit toller Wirkung. Ich selber war nicht der einzige, der es mehrmals versucht hat.

16. Bohnensack werfen

Bohnensack werfen ist ein klassisches Jahrmarkt-Spiel. Die Spieler versuchen mit einem Sack mit Bohnen in ein Loch zu treffen. Das Spiel ist kurz und jeder kann mitmachen. Außerdem ist es eine sehr günstige Variante. Das „Bohnenbrett“ kannst du natürlich in deinen Farben lackieren oder bekleben.

Klick auf das Bild für ein Beispiel.

 

17. Messespiel: „Machting Wettbewerb“

Eine besondere Idee ist der Matching-Wettbewerb. In diesem Spiel werden Aufkleber angeboten, die auf der Vorderseite der Kleidung getragen werden können.

Diese Aufkleber sind mit einer Nummer oder einem Symbol versehen.

Für den Wettbewerb müssten die Teilnehmer ihren Match, also ihre zweite Person finden, welche die gleiche Nummer oder Symbol auf dem Aufkleber trägt. Wenn sie ihn gefunden haben komme beide auf den Messestand und bekommen einen Preis.

Der Preis sollte aber schon etwas Besonderes sein, sodass es sich lohnt.

Der Aufkleber trägt das Logo deiner Firma und sorgt für eine große Sichtbarkeit. Sobald es eine kritische Masse mit den Aufklebern herumläuft, fällt der Wettbewerb auf. Die Leute beginnen zu Fragen: „Was ist das für ein Aufkleber, den jeder hier trägt.

Da die Aufkleber dein Logo zeigt, ist dies natürlich ein coole Messe Aktion für die Sichtbarkeit der Marke.

18. Messe Attraktionen Idee: Wie viel Erbsen sind im Glas?

Stelle das Schätzvermögen deiner Gäste auf die Probe. Du nimmst ein Glas und füllst es mit Erbsen, Schoko Linsen oder etwas Vergleichbarem. Die Gäste geben einen Tipp ab, wie viel Erbsen sich im Glas befinden. Wer am nächsten dran ist, bekommt den großen Preis. Natürlich haben alle Mitspieler ihre Visitenkarte oder Kontaktdaten abgegeben.

Falls dein Produktsortiment einen kleinen Artikel bietet, könnt ihr auch diesen benutzen. Es bieten sich auch Teile deines Produktes an:

  • Schrauben -> bei mechanischen Produkten
  • Computer Chips ->  bei technischen Produkten
  • Tabletten -> für die Pharmaindustrie

19. Plinko

Dieses Glücksspiel ist alt und immer noch sehr beliebt. In Japan gehört dies zu einem der Spiele, die wie besessen gespielt werden. Dort heißt es Pachinko.

Im Grunde ist es nichts anderes als ein Nagelbrett. Oben wird eine Kugel eingeworfen. An jedem Nagel geht die Kugel nach links oder nach rechts. Unten muss ein bestimmtes Feld getroffen werden, um den Preis zu erhalten.

20. Bleibende Erinnerungen: Mobile Fotobox

Fotoboxen gibt es viele. Das Problem daran ist, dass viele Gäste sich erst trauen, wenn es eine Messeparty gibt und jeder schon ein Bier getrunken hat. Deswegen gibt es die mobile Fotobox mit den Visual Comedians. Dieser sogenannte Walking Act spielt deine Gäste direkt an und inszeniert mit ihnen ein Foto.

Diese Fotos kommen als fertige Polaroids aus der Kamera und können von den Gästen gleich mitgenommen werden.

Der große Vorteil: Die Darsteller sind geübt Messebesuchern an den Messestand zu locken. Du kannst das Kostüm und den Charakter, den sie Spielen auf dein Produkt anpassen. Vom Butler über, Handwerker oder mit auffällig bunten Business Anzügen.

Für eine Altenmesse wurden auch schon alte Männer inszeniert, die viel mit dem Publikum interagieren und gerade bei mehrtägigen Messen für viel Aufsehen sorgen.

Messe Spiele Fotobox

Die mobile Fotobox

Messe Gewinnspiel Preise

Preise sollten immer etwas mit dem Produkt oder der ausstellenden Firma zu tun haben. Idealerweise stammt der Gewinn aus dem eigenen Sortiment. Falls das nicht möglich ist, schaffe eine Verbindung mit dem Produkt.

Der Wert des Gewinns hängt immer von der Messe ab und vom Klientel der Besucher. Bei einem breiten Publikum, das man in die Kategorie “Otto Normal” einordnen würde, reichen als Trostpreise klassische Give Aways unter der Rubrik Kugelschreiber und Trinkflasche.

Bei speziellen Messen mit hohen Werten der zu erwartenden Aufträgen müssen die Preise und Give Aways wesentlich höherwertiger sein. Eben so verhält es sich mit Trostpreisen. Bedenke, dass du im Idealfall Preis gegen einen potenziellen Kontakt eintauscht. 

Das kann auch ein Getränk oder Snack sein. Wir haben gute Erfahrung mit Frosty dem sprechendem Kühlschrank gesammelt. Er fährt auf der Messe herum und bietet Getränke und Snacks an. Im Tausch gegen die Visitenkarte.

Sollte das Budget knapp sein, haben sich immer wieder kreative Ideen bewährt. So haben wir bei einem Auftrag für Adobe unsere große Dinosaurier Puppe „Gerda“ gespielt. Als Give-aways gab es Dino Plüschtiere, die stark nachgefragt waren.

Der Preis hat sich so schnell rumgesprochen, dass Gäste extra wegen des Give Aways zum Messstand kamen.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten wie du den Spielfaktor auf Messen erhöhen kannst. Viel Erfolg bei der Planung und Durchführung.

Hier findest du unseren beliebtesten Artikel zum Thema Messe:

16 bewährte Messestand Ideen die mehr Besucher locken (Teil 1)

Auch interessant:

 

Fotos:

Titelfoto: Victoria Pickering Wheel of Fortune CC BY-ND 2.0.

Großer Würfel Pierre Banzet (CC BY 2.0)