Teatrul Gong Sibiu Rumänien Theater Show Stefan trägt Rocco weg

In Kinofilmen und Fernsehserien sind Vampire wieder en vogue. Wie gut, dass wir zum 65 jährigem Jubiläum des Theaters „Gong“ ins rumänische Sibiu eingeladen wurden. Sibiu liegt im Herzen Transsilvaniens auch Siebenbürgen genannt. Diese Region hat eine deutschsprachige Geschichte. Viele Schilder sind deswegen mehrsprachig beschriftet. Sibiu ist auch unter dem Namen Hermannstadt bekannt.

Draculas Schloss

Schloss Bran: Graf Draculas Schloss

Schloss Bran: Graf Draculas Schloss

Zugegeben, das Schloss von Graf Dracula wollten wir schon gern besuchen. Aber nach etwas Recherche ist „Schloss Bran“, dass an die Beschreibung von Draculas Burg aus Bram Stokers gleichnamigem Roman erinnert, eher eine Touristenfalle. Es wird davon ausgegangen, dass Vlad III. Drăculea es nie betreten hat.

Das echte Leben

Sibiu Hermannstadt Hinterhof

Schöner Innenhof in Sibius Innenstadt

Sibiu Häuser mit Augen der Stadt hermannstadt

“Die Augen der Stadt” sind architektonische Besonderheiten von Sibiu

Hausmannskost: Kohlrouladen mit Klößen

Hausmannskost: Kohlrouladen mit Klößen

Deswegen haben wir uns entschlossen, die Mythen beiseite zu schieben und uns dem echtem Leben zu widmen. Wir haben neben gastfreundlichen Menschen viele traditionelle Gerichte kennengelernt.

Wer wie wir zur Weihnachtszeit anreist, kann auf dem Weihnachtsmarkt, der zu einem der größten in Europa zählt, viel guten Glühwein und die bekannten Baumkuchen probieren.

Theater Festival im Gong

Theater Gong

Theater Gong

Mal schauen, was es hier drübern gibt

Mal schauen, was es hier drübern gibt

Der klassische Roboter-Moove

Der klassische Roboter-Moove

Pssst

Pssst

Die Wand fällt herunter

Die Wand fällt herunter

Aufgepasst

Aufgepasst

So nah und doch so fern

So nah und doch so fern

Die Roboter beginnen die Show

Die Roboter beginnen die Show

Der eigentliche Grund unsere Reise waren aber nicht das Essen oder Draculas Geschichte sondern das 65-jährige Jubiläum des Kinder- und Puppentheaters „Gong“.

Einer der jüngsten Theaterdirektoren die ich kennenlernen durfte ist Adrian Tibu. Er sorgt für frischen Wind und hat ein buntes Programm zum Jubiläum aufgestellt. Neben internationalen Puppenspielern und Zauberkünstlern waren auch wir mit unserer Theatershow dabei.

Dankeschön

Danke an Adrian (er trägt das limitierte “I’m you personal robot” Shirt)

Vielen Dank an Adrian und das komplette Teatrul Gong Team. War toll bei Euch.

Pantomime Show für Eure Veranstaltung 

Wir spielen auch gern auf Eurer Veranstaltung. Sendet mir eine Mail an stefan@pantomime-popkultur.de und ich erstelle Euch zeitnah ein unverbindliches Angebot