Doha Skyline

Die Qitcom ist eine sehr junge Technologie-Messe im Herzen von Doha/Qatar. Qatar ist ein Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel. Das Land liegt direkt am persischen Golf und profitiert vor allem von seinem reichen Erdölvorkommen.

2014 öffnete die Qitcom die Tore zum dritten Mal. Da Qatar eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsnationen ist, wird das mit Sicherheit nicht die letzte Messe gewesen sein.

Auf den Einnahmen durch Erdöl und Erdgas will sich das Land nicht ausruhen und treibt Wirtschaft und Ausbildung voran.

97% der Jugend im Alter von 15-24 hat Zugange zu einem Computer. In den nächsten 5 Jahren wird das Land rund 140 Milliarden US-Dollar in die Infrastruktur investieren.

Übrigens: Der Liter Benzin kostet ca 25 Cent.

Roboter im großen Sandkasten

Messe Qatar Qitcom 2014 Doha Roboter Walk Act Fotosession

Erinnerungsfoto

Bereit zum Einsatz

Bereit zum Einsatz

Die Roboter von Morgen

Die Roboter von Morgen

Eine kurze Präsentation

Eine kurze Präsentation

Viel Kunst: Eine große Spinne in der Lobby des Convention Centers

Viel Kunst: Eine große Spinne in der Lobby des Convention Centers

Die Crew von fischerAppelt hat die Messe organisiert und ist immer für einen Spaß zu haben

Die Crew von fischerAppelt ist immer für einen Spaß zu haben

Qitcom: Mehr Besucher als im letzten Jahr

Qitcom: Mehr Besucher als im letzten Jahr

Kleine Besuch bei Sony

Kleiner Besuch bei Sony

Mensch gegen Maschine

Mensch gegen Maschine

Besuch auf den Suq, den alten Märkten in Qatar

Besuch auf den Suq, den alten Märkten in Qatar

Reges Treiben am Abend

Reges Treiben am Abend

Doha Qatar Altstadt  Cafe Tasse

Hier bekommt man eine gute Tasse Kaffee

Großstadtleben bei viel Sonnenschein

Großstadtleben bei viel viel Sonnenschein

In Qatar ist man ganz auf Zukunft getrimmt. Weil Technik und Zukunft am Besten durch Roboter symbolisiert werden, hat die Qitcom unsere beiden Maschinenmenschen eingeladen. Diesem Ruf sind wir gern gefolgt und haben unsere Unwesen am Empfang, auf der Konferenz und auf dem Messegelände getrieben.

  • Als Walk Act
  • dezente Begrüßung
  • oder stiller Wegweiser

Wie viele Kunden, ließ die Qitcom ihr Logo auf die Maschinenmenschen aufbringen. Dies stellt sofort die Verbindung zu Messe her. Die meisten Aussteller ließen Fotos mit den sympathischen Roboter auf ihrem Messestand schießen. Die Bitte: „Please, Selfie.“ hörten wir sehr oft. Ich hätte nicht gedacht, dass das Wort „Selfie“ sich so stark etabliert hat.

Vielen Dank

Besonderen Dank geht an Katrin und Nadja von BFF Show Service und Rinal Chaaban von FischerAppelt. Danke für dir Organisation.

Achso…

In diesem Artikel könnt ihr nachlesen warum die Maschinenmenschen der ideale Walkact für die Themen Zukunft und Technik ist. Wir sind gern auch für Euch in unterwegs. Schreibt mir einfach eine Email an stefan@pantomime-popkultur.de und ich schicke Euch ein unverbindliches Angebot.