Künstler für Weihnachtsfeier buchen: die 20 besten Ideen für 2020

Künstler für Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder rückt Weihnachten heran. Dies bedeutet, dass fast alle Firmen eine Weihnachtsfeier ausrichten. Wahrscheinlich fragst auch du dich: Was wollen wir diesmal machen?

Egal ob du einen eigenen Firmen-Weihnachtsmarkt mit Glühwein und gebrannten Mandeln aufstellst oder ein Dinner für alle: Mit Künstlern wird das Fest magisch und zu einem tollen Erlebnis.

In diesem Artikel findest du die beliebtesten Künstler für Weihnachtsfeiern egal ob du in Köln, Frankfurt oder Berlin feierst.

Und

Unter den Tipps ist garantiert kein Weihnachtsmann oder Weihnachtsengel dabei. Versprochen.

Hier findest du die bewährtesten Ideen, wenn du Künstler für Weihnachtsfeiern suchst.

Suchst du den Kontakt zum Künstler? Schick mir einfach eine Mail mit dem Betreff „Weihnachtskünstler“ an stefan@pantomime-popkultur.de und ich leite deine Mail weiter oder sende dir gleich ein unverbindliches Angebot.

1. Weihnachts-Schatten Show

Diese Show ist speziell für die Weihnachtszeit konzipiert. Sie vereint Schattentheater mit Elementen der Popkultur. Der Stil geht in den britischen / amerikanischen Kulturkreis. Sprich den Inhalt der Show mit den Künstlern ab. Sicher kannst du auch ein paar firmen interne Begriffe und Gags einbinden.

2. Pancake Portraits – Eierkuchen Schnellzeichner

Wir alle lieben Eierkuchen. Doch noch cooler ist ein Eierkuchen mit dem Gesicht der Gäste.

Ein Pancake Portraits ist im ersten Schritt gut zum Fotografieren und im zweiten Schritt lecker. Dieser Künstler passt für Weihnachtsfeiern aber auch zu vielen anderen Firmen Events. Soweit ich weiß kommt diese Künstler aus Köln und Hamburg und sind über alle in Deutschland buchbar.

Pancake Portraits john goodman

Pancake Portraits

3. Künstler Weihnachtsfeier in Hamburg: Violinen Künstlerin

Weihnachten ist auch immer Zeit für Klassik und Konzerte. Deswegen ist es eine gute Idee klassische Musiker für die Feier zu engagieren. Als Duo oder Solokünstler kann klassische Live Musik den Abend begleiten oder sorgt für Highlights auf der Bühne. Hier ist eine Künstlerin aus Hamburg. 

Violinen Künstlerin Ilona Raasch für Weihnachtsfeier

Violinen Künstlerin Ilona Raasch

4. Geheimtipp: Der Nussknacker

Der Nussknacker ist der Geheimtipp für Weihnachtsfeiern. Das liegt daran, dass er beim Publikum sehr beliebt ist. Zumal dieser Charakter der deutschen Mentalität am nächsten kommt.

Wir erleben es immer wieder, dass die Mischung aus historischen Militäruniform mit zeitgemäßem Humor ins Schwarze trifft. Oft wollen die Gäste gemeinsam mit ihm Fotos schießen oder suchen sich Leckereien aus dem Bauchladen. Dabei hat er eine Auswahl an Nüssen und anderen Weihnachtsleckerein. Optional geht der Nussknacker mit seinem Adjutanten von Tisch zu Tisch und schießt Polaroid Fotos mit den Gästen. Ein Riesenspaß.

Künstler Weihnachtsfeier Nussknacker

Der Nussknacker

5. Weihnachts DJ

Nach Gans mit Rotkohl und Klößen geht es auf die Tanzfläche. Für die richtige Musik sorgt ein DJ, der nicht nur Jingle Bells im Plattenkoffer hat. Achte darauf, dass er eine gute Mischung aus Weihnachtshits und zeitgemäßen Songs dabei hat.

Es schadet auch nicht wenn er moderieren kann, ohne das Bedürfnis zu verspüren den ganzen Abend zu sprechen.

Glücklicherweise gibt es eine Menge guter DJs, die sich als Dienstleister verstehen und dir und deinen Gästen einen tollen Abend bescheren.

6. Geheimtipp: Hugo der sprechende Roboter

Auch zu Weihnachten kann es technisch zugehen. Dafür stehen dir eine Menge Roboter zu Auswahl, die du mieten kannst. Hier findest du zum Beispiel eine Auswahl von 12 Robotern für Events, die du mieten kannst. 

Sehr beliebt ist Hugo der sprechende Roboter. Dieser kleine Kerl trägt vorn am Lenker ein Körbchen mit leckerer Schokolade.

Auf seinem Kopf siehst du seine legendäre Weihnachtsmütze. Der kleine Roboter unterhält er sich mit den Gästen und fährt herum. Hugo ist beliebt bei den Damen und hat immer einen kessen Spruch auf den Lippen. Du findest ihn hier.

Hugo ist auch  in Einkaufszentren beliebt.

Künstler für Weihnachten Hugo

Hugo ist auch Weihnachten sehr begehrt

7. Lebkuchen Figuren

Übergroße Lebkuchen Figuren stolzieren über deine Veranstaltung. Diese Wesen sind nicht nur ein Super Fotomotiv. Sie eignet sich auch, wenn du einen zauberhaften Weihnachtszirkus veranstalten möchtest.

8. Mobile Candybar mit den Visual Comedians

Die Visual Comedians sind ganz auf Weihnacht eingestimmt. Als Mime Gentleman und Butler sind sie für dich und deine Gäste da.

Das beginnt schon am Empfang. Mit dabei haben sie ihren Mini roten Teppich, der circa 15 cm breit ist. Über diesen lassen sie deine Gäste stolzieren. Das bricht gleich das Eis und hebt den Status der Besucher.

Deine Gäste wurden schon  lange nicht mehr so zuvorkommend begrüßt. Die Damen werden zur Garderobe begleitet – die Herren lernen Taschenspielertricks.

Später am Abend gehen sie von Tisch zu Tisch und unterhalten die Gäste mit nonverbalen Komplimenten und visueller Comedy.

Künstler für Weihnachtsfeier visual comedian

Visual Comedian

Candybar Bauchladen

Die Candybar ist mit Schokolade und Nüssen bestückt

9. Weihnachts Band

„Driving Home for Christmas“ und andere Hits sind Bestandteil ihres Repertoires. Eine Weihnachtsband heizt deinen Gästen ein und stimmt sie weihnachtlich ein. Viele bewährte Party Bands haben auch ein weihnachtliches Programm. Frage einfach nach, was sie spielen können und bring deine Wünsche mit ein.

10. Geheim-Tipp: die mobile Fotobox

Sie ist unseres beliebtestes Event Modul: Die mobile Fotobox. Unsere Weihnachtskünstler gehen von Tisch zu Tisch und schießen mit den Gästen Erinnerungsfotos.

Auf einem Holzstativ tragen sie bei sich beliebt Foto Requisiten aus Holz. Brillen, Bärte, kleine Kronen und sogar ein Heiligenschein ist dabei.

Die Gäste bekommen diese Fotos als Polaroid direkt in die Hand und können ihre Bilder mit nach Hause nehmen. Viele Kunden berichten, dass die Fotos immer noch im Büro oder am Kühlschrank hängen.

Künstler für Weihnachtsfeier

Die mobile Fotobox mit den Visual Comedians

11. Der Weihnachtself

Der Weihnachtself  ist ein Fabelwesen (hier ist der Wikipedia Artikel dazu) und kommt aus dem Angloamerikanischen Raum Seine Wurzeln hat er in Irland. Der Weihnachtself lebt am Nordpol mit dem Weihnachtsmann zusammen und agiert als sein Helfer.

Dieser Charakter ist vor allem geeignet, falls du eine Glühweinverkostung oder Weihnachtsbäckerei vorbereitest. Er unterstützt die Gäste und ist zudem ein tolles Fotomotiv.

Schreib mir eine Mail und lass dir ein Angebot unterbreiten.

12. Künstler für Weihnachtsfeier Berlin – Yuki der sprechende Event Roboter

Yuki ist ein Universaltalent. Dieser mobile sprechend Roboter ist normalerweise auf Messen und großen Events zu Hause. Doch im Dezember wird er immer öfter gebucht. Zum einen, weil er ein tolles Fotomotiv ist, zum anderen ist er kommunikativ und hat viele lustig Sprüche parat. Probier ihn aus und schau, ob dein Wunschtermin noch verfügbar ist.

Künstler buchen Yuki der Event Roboter

Yuki nicht nur für Weihnachtsfeiern geeignet

13. Künstler für Weihnachtsfeier München: Tischzauberer

Ein Close-up Zauberer geht von Tisch zu Tisch und unterhält die Gäste mit Tricks. Close-up bedeutet in diesem Fall soviel wie „nah dran“. Auf gut deutsch würde ich sagen Tischzauberer.

Zauberkünstler machen den Gästen immer viel Freude, weil es im wahrsten Sinne des Wortes magisch ist. Die meisten Magier haben Tricks parat, die sich mit dem Weihnachtsthema verbinden lassen.

14. Schneekugel Show

Schneekugeln haben etwas Magisches und erinnern die Gäste an ihre eigene Kindheit. Immerhin hatte wohl jeder von uns eine Schneekugel in seinem Besitzt. Viele Künstler passen mit weihnachtlichen Requisiten ihre Shows auf das Weihnachtsthema an.

15. Künstler für Weihnachtsfeier in München: Der Grinch

Der Grinch (Link zu Wikipedia) steht mit dem Weihnachten auf Kriegsfuß und möchte das Fest verderben. Diese grüne Kreatur hat Popkultur Status und spiegelt alle Weihnachtsmuffel wider. Wir hatten diese Figur schon in Shopping-Centern und auf Firmen Feiern im Einsatz. Der Grinch hat Narrenfreiheit und bringt viel Comedy auf deine Party.

16. Künstler für Weihnachtsfeier in Köln: Acapella Chor

Gerade zu Weihnachten haben viel Chöre Hochkonjunktur. Denn überall stimmt man sich auf die Feiertage ein. Besonders schön klingt ein Acapella Chor, der auch Lieder mit Swing im Programm hat. Im letzten Jahr habe ich tolle Acapella Künstler aus Düsseldorf kennengelernt.

17. Weihnachts LED Jonglage Show

Auch in der Jonglage Welt geht es digital zu. Mit programmierbaren LED Pois projizieren  Weihnachtskünstler Bilder in die Luft. Neben Weihnachtsmotiven lassen sich auch Botschaften oder Logos einfügen.

18. Die Maschinenmenschen

Die Maschinenmenschen sind humanoide Roboter. Diese Künstler werden oft von Weihnachtsfeiern gebucht da sie Zukunft und Technologie symbolisieren. Sie agieren als Roboter Service Kräfte. Das bedeutet, dass sie zu Beginn des Events die Gäste begrüßen. Später unterstützen sie das Service Personal und reichen Getränke und Speisen. Gerade Firmen aus den Sparten Software und Technologie schwören auf diesen Act.

Maschinenmenschen

Maschinenmenschen für Weihnachtsfeier

Künstler buchen

Maschinenmenschen  im Hard Rock Cafe

19. Künstler auch für Silvester: Show Kellner / Weihnachts Pagen

Für den Fall, dass du keine Bühne hast, empfehle ich dir Showkellner. Diese Herren sind als Butler, Kellner oder Hotel Pagen unterwegs und interagieren mit den Gästen von Tisch zu Tisch. Dies hat mehrere Vorteile:

  • Du kannst sie zur Begrüßung einsetzen
  • Sie unterhalten die Gäste „von Tisch zu Tisch“
  • Die Situationen im kleinen Kreis sind intimer und lustiger
  • Gäste werden direkt angesprochen und können mitmachen (nur wenn sie wollen)
  • Sie haben eine mobile Candybar oder mobile Fotobox am Start
Künstler Weihnachstfeier Silvester Hotel Page

Die Comedy Pagen

Preise für Künstler zur Weihnachtsfeier und Silvester

Die Kosten für Künstler sind unterschiedlich denn neben der Gage fallen Fahrtkosten und Unterkunft an. Gerade um Weihnachten und zu Neujahr werden viele Feiern veranstaltet. Deswegen prüfe rechtzeitig, ob dein Wunschtermin noch verfügbar ist.

Doch mit welchem Preis musst du rechnen?

Künstler  Preise Weihnachtszeit           Künstler Preise Silvester
Walking Act / Begrüßung pro Darsteller      750 – 3.000 Euro 1.500 – 3.000 Euro
Showact  auf der Bühne pro Darsteller       950 – 3.000 Euro 1.900 – 6.000 Euro
Prominente ab 10.000 Euro ab 15.000 Euro

Zusammenfassung:

Egal ob deine Weihnachtsfeier in Düsseldorf, München oder Hamburg stattfindet. Die Weihnachtszeit hat eine ganz eigene Magie. Diese Stimmung gilt es auf das Event und die Gäste zu übertragen. Das Thema und den Stil deiner Weihnachtsfeier kannst du frei wählen. Die Bandbreite geht von sinnlich und ruhig, über verrückt und abgefahren. Du kannst eine Winterwelt mit Weihnachtsmarkt erschaffen oder eine wilde Party mit Robotern und Entertainment.

Mit Künstlern hebst du deine Feier auf eine höhere Ebene, weil du neben Esse und Trinken weitere Sinne ansprichst. Das Geld dafür ist gut investiert denn du kreierst ein Erlebnis über das deine Belegschaft und Gäste noch lange sprechen werden.