Körpersprache 35 Daumenzeiger

Für das iPhone und iPad gibt es die App Körpersprache Training die ich zusammen mit Tom Rothe entwickelt habe. Auf pantomime-popkultur.de (deutsch) und sonamics.com (englisch) gibt es jetzt einen Vorgeschmack auf den Inhalt der App. Die Information und Bedeutung der jeweiligen Geste oder Körperhaltung kann man auf einen Blick erfassen.

Körpersprache – Der Daumenzeiger

Die Hände sind in den Taschen und der Daumen ist sichtbar.

Erklärung

Das Zeigen des Daumen signalisiert Dominanz und Souveränität. Egal ob der Rest der Hand in der Hosentasche verschwindet oder sich am Revers festhält. Der Daumenzeiger ist ein allgemeines Zeichen, dass sich jemand wohl fühlt. Verschwinden die Daumen in der Hosentasche, deutet dies auf einen niedrigen Status hin. Gesten, die einen niedrigen Status anzeigen sollten vor allem von Führungskräften vermieden werden.

Bedeutung

Souveränität und Selbstvertrauen Die Person hat einen hohen Status.
“Ich weiß, dass ich was drauf habe.”

Sexualität Die Person ist auf Partnerschau:
“Schau auf mein Genital.”

Kategorie

Arme/Hände, behaglich, dominant

Hier findet Ihr alle Körpersprache-Gesten im Überblick.