mobile first day zalando berlin begruessung roboter walkact Hugo

„Mobile First Day“ bei Zalando mit Hugo dem Roboter und den Maschinenmenschen

Am 24.09.2015 feierte Zalando den „mobile first day“. Um die Besonderheit dieses Tages zu verdeutlichen muss man kurz erläutern was „mobile first“ überhaupt bedeutet.

Was ist „mobile first“?

Als man merkte, dass das Internet prima ist um Dinge zu verkaufen, positionierten sich neben reinen Onlinefirmen auch traditionelle Firmen im Netz. Wer den Schwerpunkt auf das Netz legte und dort seinen Hauptumsatz generierte konzentrierte sich in erste Linien auf „online“. „online first“ sozusagen. Viele Zeitungen handhaben dies auch mit ihren Nachrichten und veröffentlichen zuerst online und gehen dann erst in den Print.

Bei Zalando nutzt die Mehrzahl der Kunden schon jetzt ihr Smartphone oder Tablet zum Einkaufen. Die meisten Kunden Shoppen auf mobilen Geräten.

Schnell das Handy gezückt

Schnell das Handy gezückt

Über 14 Millionen mal wurde die Zalando App schon geladen. Über 57% der Besucher kommen über mobile Geräte. Der andere Teil nutzt nach wie vor den Computer daheim oder im Büro. Ganz klar, dass man diesem Trend Rechnung tragen muss und es dem Kunden so einfach wie möglich machen möchte.

Die meisten Kunden shoppen auf mobile Geräte – deswegen müssen Onlineplattformen sich besonders um diese Kunden kümmern. Lest hier mehr über Zalandos Idee von „mobile first“.

Das Thema ist so neu, dass man viel ausprobieren muss um wirklich zu wissen was funktioniert und was nicht. Zalando hat in dieser Disziplin gute Karten denn obwohl das Unternehmen schon sehr groß ist, ist es nach wie vor dynamisch und flexibel geblieben.

Begrüßung durch Roboter Walkacts

Damit die Idee von mobile first wächst, ist es nötig, dass alle Mitarbeiter wissen worum es geht und wo die Herausforderungen in der Zukunft liegen. Deswegen hat Zalando den „mobile first day“ ins Leben gerufen. An diesem Tag konnte sich jeder Mitarbeiter über das Prinzip und Idee informieren. Es gab allerhand interessante Vorträge und Präsentationen.

Das geht bei Zalando: In der Mittagspause ein paar Körbe werfen

Das geht bei Zalando: In der Mittagspause ein paar Körbe werfen

Kleines Video für Facebook

Kleines Video für Facebook

Die Mitarbeiter wurden schon am Morgen auf dem Weg zur Arbeit eingestimmt. Am Eingang erwartete sie ein ganz besonderes Begrüßungskomitee: Die Maschinenmenschen und Hugo der Roboter. Das kleine Kerlchen sagte artig „Guten Morgen“ und hatte gleich Flyer mit dem Tagesprogramm am Start. Damit wussten die Mitarbeiter sofort wann welcher Vortrag genau stattfindet und natürlich ab wann es Pizza und Bier gibt – ein nicht zu unterschätzender Punkt wie Hugo findet.

Hier ein Instagram Foto mit Benjamin von Zalando, der sich um Hugo rührend gekümmert und mit Flyern versorgt hat:

Künstler und Acts für Kick Off Veranstaltungen

Viele innovative Unternehmen buchen für spezielle Tage Walkacts damit beim Event Festivalstimmung aufkommt. Optische Anker wie Roboter sind immer willkommene Bilder. Sie symbolisieren Fortschritt und Zukunft. Genau das richtige für einen „mobile first day“!

Bucht Eure Walkacts hier

Ihr wollt die Maschinenmenschen oder Hugo den Roboter buchen? Schreibt mir einfach eine Mail an stefan@pantomime-popkultur.de und ich unterbreite Euch zeitnah ein unverbindliches Angebot.

Bilder 1 und 2: zalando