Körpersprache 29 Patroullier Hand

Für das iPhone und iPad gibt es die App Körpersprache Training die ich zusammen mit Tom Rothe entwickelt habe. Auf pantomime-popkultur.de (deutsch) und sonamics.com (englisch) gibt es jetzt einen Vorgeschmack auf den Inhalt der App. Die Information und Bedeutung der jeweiligen Geste oder Körperhaltung kann man auf einen Blick erfassen.

Körpersprache – Die Patrouillier-Hand

Eine Hand hält das andere Handgelenk hinter dem Rücken.

Erklärung

Meist zeigt sich diese Geste bei hochrangigen Menschen, wie höher gestellten Polizeibeamten, Militärangehörigen oder Chefs, die ihr Gebiet abschreiten und inspizieren. Die verletzbare Front demonstriert, dass die Person keine Angst hat. Die Hände auf dem Rücken bieten kaum Möglichkeit körperlichen Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

Bedeutung

Autorität und Selbstsicherheit Die Person durchschreitet furchtlos ihr Terrain.
“Mir kann nichts passieren.”

Distanz Die Person beobachtet die Situation, wünscht aber keinen körperlichen Kontakt zu den, meist untergebenen, Anwesenden.
“Bitte berühren Sie mich nicht.”[thrive_leads id=’37623′]

Kategorie

Arme/Hände, behaglich, , territorial

Hier findet Ihr alle Körpersprache-Gesten im Überblick.