Körpersprache 48 doppelte Handschlag

Für das iPhone und iPad gibt es die App Körpersprache Training die ich zusammen mit Tom Rothe entwickelt habe. Auf pantomime-popkultur.de (deutsch) und sonamics.com (englisch) gibt es jetzt einen Vorgeschmack auf den Inhalt der App. Die Information und Bedeutung der jeweiligen Geste oder Körperhaltung kann man auf einen Blick erfassen.

Körpersprache – Der doppelte Handschlag

Während des Handschlages berührt die linke Hand die Hand, das Handgelenk oder den Unterarm des Grußpartners.

Erklärung

Berührungen stärken die Bindung zwischen zwei Menschen. Die zusätzlichen Hand soll die Vertrautheit der Beziehung unterstreichen. Durch das durchschnittlich längere Schütteln, zeigt sich die Freude an der anderen Person – aber auch Dominanz. Der doppelte Handschlag wird gern von Politikern und Verkäufern eingesetzt. Er dringt in den intimen Bereich ein und ist daher bei guten Freunden angebracht. Er sollte bei Fremden sparsam eingesetzt werden.

Bedeutung

Vertrauen Die Person möchte die persönliche Bindung stärken.
“Ich meine es aufrichtig.”

oder Dominanz Die Person übernimmt die Führung.
“Ich habe alles im Griff.”

Kategorie

Arme/Hände, dominant, territorial

Hier findet Ihr alle Körpersprache-Gesten im Überblick.