Körpersprache 43 Brust berühren

 

Für das iPhone und iPad gibt es die App Körpersprache Training die ich zusammen mit Tom Rothe entwickelt habe. Auf pantomime-popkultur.de (deutsch) und sonamics.com (englisch) gibt es jetzt einen Vorgeschmack auf den Inhalt der App. Die Information und Bedeutung der jeweiligen Geste oder Körperhaltung kann man auf einen Blick erfassen.

Körpersprache – Der Brustberührer

Eine oder beide Hände berühren Herz oder Brust.

Erklärung

Die aufrichtige Bewegung der Hände zur Brust ist leicht vorzutäuschen und soll unterstreichen, dass es die Person ehrlich meint. Sie wird proaktiv durchgeführt, z.B. wenn ein Verkäufer einen Abschluss machen möchte. Als Reaktion tritt sie auf, wenn sich jemand angegriffen fühlt und er seine Unschuld beteuern möchte. Aus der Geste kann man keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Wahrheitsgehalt ziehen.

Bedeutung

Ehrlichkeit Die Person möchte zum Ausdruck bringen, dass man ihr Glauben schenken kann.
“Hand auf’s Herz: Du kannst mir vertrauen.”

Kategorie

Arme/Hände

Hier findet Ihr alle Körpersprache-Gesten im Überblick.