cover Robo filme

Wow, wir ihr habt es schon bis zum 4. Teil geschafft. Wer die vorhergehenden Artikel verpasst hat kann sie noch mal nachlesen. Am Ende des Artikels gibt es die Links dazu. Dieser Post hat ein paar schöne alte Filme mit dabei. Welche kennt Ihr bereits? Hinterlasst ein Kommentar!

Surrogates – Mein zweites Ich

Originaltitel: Oblivion

SurrogatesEin College-Student wird auf mysteriöse Weise ermordet. Im Zuge ihrer Ermittlungen finden die FBI-Agenten Greer (Bruce Willis) und Peters (Radha Mitchell) heraus, dass der Tote mit einem Mann namens Canter (James Ginty) in Verbindung stand. Dieser ist der Schöpfer eines revolutionären Hightech-Systems, mit dessen Hilfe sich makellose Roboterkopien von Menschen herstellen lassen – gesunde, fitte und gutaussehende Maschinen, die sich gemütlich vom Wohnzimmersofa aus steuern lassen. Aber wenn Roboter stellvertretend für einen Menschen leben können, können sie da nicht auch Dinge für einen tun, die man sonst selbst nie gewagt hätte? Damit nicht genug: Diese Prämisse macht auch die Mörderjagd zunehmend schwieriger. Wer ist echt, wer ist Kopie in einer Welt voller Maschinenmenschen und Masken? Kann man da überhaupt noch jemandem trauen? Greer und Peters setzen trotzdem alles daran, ihren Job zu Ende zu bringen. Doch irgendeine geheimnisvolle Macht hat etwas dagegen. Und die macht weder vor Menschen noch vor ihren Klonen halt.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

 

Star Trek: Der erste Kontakt

Originaltitel: Star Trek: First Contact

Star Trek First ContactStar Trek VIII – Der erste Kontakt muss die Enterprise in die Vergangenheit reisen, um die Erde vor den Borgs zu retten.

Als die Borg erneut die Erde angreifen, kommt es zu einer gewaltigen Raumschlacht. Während dieser Schlacht löst sich ein Schiff der Borg vom Kampfgeschehen und dringt in die Erdatmosphäre ein. Die Borg reisen in die Vergangenheit um alle Menschen auf der Erde ins Kollektiv “aufzunehmen”. Die einzige Hoffnung auf Rettung ist nun die Enterprise, die den Borg folgt und die Zeitlinie zu korrigieren versucht. Wie sich zeigt, haben die Borg sich für ihren Angriff einen heiklen Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte ausgesucht: Die von Elend und Hoffnungslosigkeit geprägte Periode nach dem dritten Weltkrieg. Nur durch Cochranes (James Cromwell) großartige Erfindung wird es dazu kommen, dass die Vulkanier mit den Menschen in Kontakt treten. Erst dann können die Menschen aus den trostlosen Zeiten in ein vielversprechendes Morgen im All aufbrechen. Doch wenn die Borg den Jungfernflug des ersten Warpschiffes, der “Phoenix”, verhindern, bleibt die Menschheit wehrlos und kann problemlos assimiliert werden. Während ein Teil der Enterprise-Crew Cochrane vor den Borg beschützt und ihn zu seinen ersten Warp-Flug ermutigt, sieht Picard (Patrick Stewart) sich einer schrecklichen Bedrohung gegenüber. Die Borg haben die Enterprise geentert und assimilieren das Schiff. Und damit nicht genug. Data (Brent Spiner) wird entführt und zu der Borgkönigin (Alice Krige) gebracht…

DVD kaufenWikipedia Artikel

Terminator

Originaltitel: The Terminator

TerminatorWir schreiben das Jahr 2029. Intelligente Maschinen haben die Herrschaft über die Erde übernommen, die Menschheit ist nahezu eliminiert. Unter Führung des charismatischen Rebellen John Connor leisten die Überlebenden verzweifelten Widerstand. Um diesen ein für allemal zu brechen, entwickeln die Maschinen einen Erfolg versprechenden Plan:

Ein Cyborg aus der Zukunft (Arnold Schwarzenegger), genannt Terminator, wird auf eine Killer-Mission in die Gegenwart geschickt. Er soll Sarah Connor (Linda Hamilton) töten, die junge Frau, die eine entscheidende Rolle für die Menschheit spielen soll, indem sie dem zukünftigen Rebellenführer Leben schenken wird. D.h. wenn sie nicht vorher von der Killermaschine terminiert wird. Sie hat nur eine Chance zu überleben: Kyle Reese (Michael Biehn), einen Freiheitskämpfer, der ebenfalls aus der Zukunft gesandt wurde, um sie zu beschützen. Gemeinsam müssen sie den schier aussichtslosen Kampf gegen den Terminator aufnehmen, soll die zukünftige Menschheit nicht von den Maschinen endgültig ausgelöscht werden.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

Terminator 2 – Tag der Abrechnung

Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day

Terminator 2 Judgment DayZehn Jahre sind vergangen, seit Sarah Connor (Linda Hamilton) den ersten Terminator zerstörte. Die Ereignisse haben Spuren hinterlassen, und die Paranoide Kämpferin muss in einer psychiatrischen Klinik ausharren, während ihr John Connor (Edward Furlong) bei einer Pflegefamilie untergebracht ist.

Da John Connor nach dem Krieg gegen die Maschinen die Widerstandsbewegung gegen die künstliche Intelligenz ‘Skynet’ anführen wird, Schickt diese das neue Terminator-Modell T-1000 (Robert Patrick) in unsere Gegenwart, um ihn schon als teenager ermorden zu lassen. Die menschliche Widerstandsarmee hingegen entsendet ein umprogrammiertes Terminatormodell T-800 (Arnold Schwarzenegger) um John Connor zu beschützen und den Plan von Skynet zu vereiteln. John und Sarah Connor müssen bald erkennen, dass ihr einstiger Todfeind der einzige ist, der ihr Leben retten kann. Gemeinsam beschließen sie, die Zukunft neu zu schreiben.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

Terminator 3 – Rebellion der Maschinen

Originaltitel: Terminator 3 – Rise of the Machines

Terminator 3 Rise of the MachinesDer Tag der Abrechnung, an dem John Connor (Nick Stahl) die Apokalypse verhindern konnte, liegt über zehn Jahre zurück. John ist mittlerweile volljährig, hat keine Wohnung, keine Kreditkarte, kein Mobiltelefon und keinen Job. Er lebt am Rande der Gesellschaft und tut alles, um möglichst keine Spuren zu hinterlassen, damit Skynet ihn nicht aufspüren kann. Das hochentwickelte Netzwerk versucht einst, ihn zu eliminieren. Doch dann erscheint das völlig neue und unzerstörbare Modell T-X, Skynets bisher am weitesten entwickelte Tötungsmaschine – sexy und verführerisch, aber umso gnadenloser und gefährlicher. T-X soll das vollenden, was ihrem Vorgänger nicht gelang. John und seine Freundin Kate Brewster, die Tochter von General Brewster (David Andrews), fürchten um ihr Leben. Der Einzige, der Connor jetzt noch helfen kann, ist der legendäre Terminator T-800 (Arnold Schwarzenegger), der einst auf ihn selbst angesetzt wurde. Um die Menschheit vor den unverwüstbaren Killermaschinen zu retten, müssen sie in die Skynet-Kommandozentrale.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

 

Animatrix

Originaltitel: The Animatrix

The AnimatrixAnimatrix besteht aus neun Kurzfilmen, die Andy und Larry Wachowski konzipiert haben, jene Brüder, denen wir auch die Matrix-Triology verdanken. Umgesetzt wurden die Ideen der Wachowskis von den besten Regisseuren, die das Anime-Genre zu bieten hat. Willkommen in der Animatrix, der zukunftsweisenden Verbindung von Computer-Animation und japanischen Animes – inszeniert von den berühmtesten Anime-Regisseuren der Welt. Erleben Sie mit, wie die Matrix einst entstand, erfahren Sie mehr über die letzten Städte der Menschen, den Krieg gegen die Maschinen und den Untergang der Menschheit. Kommen Sie an Bord zum Letzten Flug der Osiris, der den explosiven Auftakt zum Kinofilm “Matrix Reloaded” und zum Videospiel “Enter the Matrix” bildet. Diese Kurzfilme liefern Ihnen Hintergrundwissen zur Matrix, das sonst nirgendwo verfügbar ist. Erweitern sie Ihren Horizont: Die Zeit zum Plug-in ist gekommen.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

 

 

Das schwarze Loch

Originaltitel: The Black Hole

The Black HoleDie Besatzung der Palomino entdeckt am Rande eines riesigen schwarzen Lochs die U.S.S. Cygnus, ein lang vermisstes Raumschiff. An Bord treffen sie Dr. Hans Reinhardt (Maximilian Schell), sonst gibt es nur Roboter auf dem Schiff. Reinhardt ist davon besessen, in das schwarze Loch zu fliegen, denn er hofft dahinter Unsterblichkeit zu finden. Es gelingt ihm, auch den Wissenschaftler der Palomino Dr. Alex Durant (Anthony Perkins) von seinem Experiment zu überzeugen. Die Palmino soll für ihn den Flug durch das schwarze Loch dokumentieren. Doch die Mannschaft der Palmino ist skeptisch, denn die Roboterbesatzung der Cygnus scheint ein Geheimnis zu verbergen.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

 

 

 

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Originaltitel: The Day the Earth Stood Still

The Day the Earth Stood StillDer Außerirdische Klaatu fordert die Menschen auf, endlich in Frieden miteinander zu leben. Falls dies nicht geschehe, drohe der Erde eine unvorstellbare Katastrophe. Niemand außer der hübschen Helen Benson und einem Wissenschaftler nimmt seine Warnungen ernst. Als Klaatu die Sinnlosigkeit seiner Versuche erkennt, demonstriert er der Welt seine Macht auf eine Art und Weise, die wohl niemand jemals vergessen wird.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

 

 

 

 

Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion

The End of EvangelionTokio-3 liegt durch den Kampf gegen den letzten Engel fast vollkommen in Schutt und Asche. Nur noch ein Krater klafft über dem Geosektor. Rei Ayanami gilt offiziell als tot, Asuka Langley Soryu befindet sich im Wachkoma. Lediglich Shinji ist von den Children übrig geblieben. Doch er macht sich Vorwürfe über den Tod von Kaworu und versinkt in seiner Trauer.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

 

 

 

 

 

Der Gigant aus dem All

Originaltitel: The Iron Giant

The Iron GiantEnde der 50er Jahre sind Geschichten über Außerirdische in aller Munde, und viele glauben auch an ein Leben weit entfernt von unserem Planeten. So auch der kleine Hogarth: er macht sich gleich auf in den Wald, als er hört, daß dort ein riesiger außerirdischer Roboter gesehen worden sein soll.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

 

 

 

 

Matrix Revolutions

Originaltitel: The Matrix Revolutions

The Matrix RevolutionsNeo (Keanu Reeves) hat seine Kräfte in der realen Welt zu sehr strapaziert und liegt nun scheinbar im Koma. Mittlerweile haben die Menschen aus Zion den Glauben an den Auserwählten verloren, während sie weiterhin tapfer den immer aussichtsloseren Kampf gegen die Wächter führen und so versuchen, nicht nur ihre Stadt, sondern die gesamt Menschheit zu retten.

Neo befindet sich in Wirklichkeit jedoch in einer Zwischenwelt außerhalb der Matrix und der Realität, die sich ihm als U-Bahn-Station darstellt. Hier lernt er, dass auch Maschinen Gefühle entwickeln können und versuchen, geliebte Programme in und aus der Matrix zu schmuggeln.

DVD kaufenWikipedia Artikel

 

 

 

 

Ihr seid dran

Das war der dritte Teil der der 55 Filme über Roboter, Maschinen und Automaten. Welche habt ihr gesehen? Hinterlasst ein Kommentar und freut Euch auf die Fortsetzung dieses Artikels. Ein paar gute Roboterfilme sind noch am Start!

Teil 1 – 55 Filme mit Robotern, Automaten und Maschinen

Teil 2 – 55 Filme mit Robotern, Automaten und Maschinen

Teil 3 – 55 Filme mit Robotern, Automaten und Maschinen

Teil 5 – 55 Filme mit Robotern, Automaten und Maschinen