Blog

Wer täglich mit Veranstaltungen zu tun hat und seinen Job ernst nimmt, der kommt nicht drum herum über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Dazu kann man Branchennews, Studien über Abläufe sowie Tipps für Eventplanung lesen. Aber wie kommt man an diese Informationen? Hier sind 8 der wichtigsten Eventblogs und Webseiten zum Thema Veranstaltung:

eveosblog.de

eveosblog.de screenshot

Im deutschsprachigen Raum wird es wohl keinen Eventplaner geben, der diesen Blog nicht kennt. Eveosblog ist ein Eventblog von Katharina Falkowski und Henning Stein, der Konzepte vorstellt und über die Branche informiert. Außerdem gibt es konkrete Artikel, wie Eventplaner ihre Arbeit verbessern können.

ablaufregisseur.de

Ablaufregisseur.de Chris Cuhls Kopie

Wie der Name es schon sagt, geht es auf der Seite von Chris Cuhls um den problemlosen Ablauf von Events. Chris Cuhls inszeniert und konzeptioniert Shows und ist Spezialist für Ablaufregie.

boe-messe.de

best of events screenshot

Die Messe „Best of Events“ findet jedes Jahr im Januar in Dortmund statt. Dort trifft sich die Branche. 2014 zählte die Messe 9.250 Besucher und 417 Aussteller aus 11 Ländern.

crabbel.de

crabbel.de screenshot

Crabbel ist eines der größten deutschsprachigen Künstlerportale. Hier findet man Künstler für jeden Veranstaltungstyp. Wir sind natürlich auch vertreten.

eventbutler.ch

eventbuttler.ch screenshot

Sind wie die „gelben Seiten“ der Eventbranche für den schweizer Raum.

event-partner.de

event-partner.de screenshot

Event Partner ist ein „analoges“ Fachmagazin, dass alle zwei Monate erscheint. Dennoch gibt es auf der Website viele Brachennews und Anregungen. Im „Shop“ gibt es neben kostenpflichtigen Downloads viele kostenlose Studien und Abhandlungen zu speziellen Themen rund um Veranstaltungen.

memo-media.de

memo-media.de screenshot

Memo Media ist ein deutsches Branchenverzeichnis für die Eventbranche von Eventkünstler bis zu Gastro Equipment. Der Verlag bringt jährlich ein Branchenbuch heraus.

famab.de

famab.de screenshot

Der Verband direkte Wirtschaftskommunikation lobt nicht nur regelmäßig Awards für die unterschiedlichsten Kategorien aus sondern betreibt ein auch einen Blog um die Themen Events und Markenkommunikation.

Beliebteste Artikel auf pantomime-popkultur.de

pantomime-popkultur.de screenshot

In der Überschrift steht, dass der Artikel 8 Webseiten und Eventblogs vorstellt. Macht nichts, der letzte Punkt ist Bonus. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Euch die beliebtesten Artikel auf Pantomime Popkultur. Viele davon behandeln Eventplanung.

Ihr seid dran

Welche Webseiten halten Ihr für wichtig? Hinterlasst sie in den Kommentaren.

Titelfoto: Christian Schnettelker