Vor einiger Zeit habe ich mich nach einer Übersicht für Körpersprache umgeschaut. Dabei wollte ich kein langes Buch lesen, sondern eine Art Katalog, in dem ich nachschauen kann, was welche Signale bedeuten könnten. Aufmerksam bin ich auf die „Body Language Cards“ geworden und habe sie mir aus den Staaten schicken lassen.

56 Karten – 56 Signale

Die Karten kommen in einer festen Papphülle.

Das Deck besteht aus 56 Karten. Diese sind in 3 Kategorien eingeteilt: Gesicht, Arme und Hände und Körper. Auf jeder Karte sieht man eine Person oder einen Abschnitt mit dem Fokus auf das jeweilige Körpersprachesignal. Unter der Grafik steht der dazugehörige Name. Oben rechts stehen Icons, die eine noch schnellere Zuordnung erlauben.

Auf der Rückseite steht die Bedeutung ausführlich. Dazu gibt es einen kurzen Satz, der das Signal zusammenfasst als würde er von der beobachteten Person stammen.

So wird gespielt /gelernt

56 Karten sind eine ganze Menge

  1. Alle Karten werden in kleinen Sets von 7-9 Karten, die aus den 3 Kategorien bestehen, aufgeteilt. Man sollte nicht mehr nehmen, da sonst der Lerneffekt verloren geht.
  2. Man schaut sich die Grafik an und liest die Erklärung
  3. Führt die Bewegungen selber aus und überlegt in welcher Situation ihr diese Geste schon einmal erlebt habt. Wann war sie wichtig? Benutzt eine spezifische Person für diese Vorstellung, wie z.B. Euer Chef, Partner oder Arbeitskollege.
  4. Wartet wenigstens 90 Minuten bevor ihr euch das nächste Set vornehmt. Lernt jedes Set eigenständig.

Es gibt noch zwei weitere Spielversionen. Eine für mehrere Personen und für Workshops.

Fazit. Body Language Cards geben eine gute Gesamtübersicht über die Vielfalt der Körpersprache. Die Bilder sind eindeutig und die Erklärungen kurz und präzise. Wie bei allen Bücher und DVDs über Köpersprache muss man sich immer vor Augen halten, dass die beobachteten Signale nur im Kontext und Situation zu beurteilen sind. Für einen kurzen Überblick sind die Karten super. Sie sind didaktisch gut aufbereitet. Das beiliegende Erklärungsheft hält noch ein paar Basic Tipps für Präsentationen parat. Kaufempfehlung für alle, die wenig Zeit haben komplette Bücher zu lesen. Hier könnt ihr sie für 24,99 Dollar kaufen.

Weitere interessante Artikel:

Die 7 Grundemotionen als Micro Expressions auf einen Blick

Status: Zeichen der Körpersprache für Impro, Theater und Bühne

Robot Walk Act zur DKM Messe in Dortmund bei Schroders